Pflegeservice Bayern
Ein Beratungsangebot der
gesetzlichen Pflegekassen in Bayern

Lesezeit: 1 Minute

Hilfsangebote wahrnehmen: Die Tagespflege

In Beratungsgespräch schildern uns Angehörige oftmals, dass sie ihren an Demenz erkrankten Angehörigen nicht mehr alleine lassen können oder aber, dass ihr Angehöriger tagsüber viel alleine ist und somit keine Ansprache hat. Ihnen, liebe pflegende Angehörige, ist es aber nicht möglich rund um die Uhr für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen da zu sein. Sie sind vielleicht berufstätig, haben betreuungsbedürftige Kinder oder sind selbst gesundheitlich eingeschränkt? Vielleicht brauchen Sie im Pflegealltag aber auch nur eine Entlastung bei der Betreuung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen. Eine Tagespflegeeinrichtung kann hier eine ideale Ergänzung für die ambulante Pflege bieten.

Pflegender

Was ist eine Tagespflege?

Eine Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung, in der Ihr pflegebedürftiger Angehöriger tagsüber betreut werden kann. Den Abend und die Nacht verbringen Ihre Angehörigen aber zu Hause.


Wieso kann eine Tagespflege für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen sinnvoll sein?

  • Strukturierung des Tagesablaufs – Der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung bietet einen festen und kontinuierlichen Anlaufpunkt
  • Förderung der Mobilität durch Beschäftigungsangebote wie z.B. Gymnastik, Ausflüge usw.
  • Förderung der sozialen Kontakte durch Gespräch mit anderen Tagespflegegästen. Durch den Besuch der Tagespflegeeinrichtung erhält Ihr pflegebedürftiger Angehöriger Ansprache zu weiteren Tagespflegegästen. Somit wird auch die Kommunikationsfähigkeit Ihres Angehörigen gefördert.
  • Erhalt und Stabilisierung der Gesundheit – Ohne regelmäßige Kontakte zu anderen Personen vereinsamen insbesondere alleinlebende Senioren und können u.a. Depressionen entwickeln oder sich selbst vernachlässigen. Auch kann es vorkommen, dass Senioren und Seniorinnen, wenn sie tagsüber viel alleine sind, zu wenig essen und / oder zu wenig trinken und so die Gefahr einer Mangelernährung und eines Flüssigkeitsmangels besteht.
  • Der Besuch einer Tagespflege kann zu einem längeren Verbleib in der eigenen Wohnung betragen.

Welche Vorteile hat der Besuch einer Tagespflege für Sie, als pflegender Angehöriger?

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Sie in der Zeit, in der Ihr pflegebedürftiger Angehöriger eine Tagespflegeeinrichtung besucht, Ihren Angehörigen sicher versorgt und gut betreut wissen. Somit können Sie Ihrem Beruf nachgehen oder sich um Ihre Kinder kümmern. Sollte Ihr pflegebedürftiger Angehöriger mehr Unterstützung bei alltäglichen Verrichtungen benötigten, wie beispielsweise den Mahlzeiten, den Toilettengängen oder der Mobilisation an sich, richtet sich der Unterstützungsbedarf nach den individuellen Bedürfnissen Ihres pflegebedürftigen Angehörigen.

 

Wie wird eine Tagespflege finanziert?

Liegt Pflegegrad zwei oder höher vor, übernehmen die Pflegekassen die Kosten für den Pflegeanteil in der Tagespflege. Die Kosten für Verpflegung und die Investitionskosten der Einrichtung müssen selbst getragen werden. Zur Reduzierung der Eigenbeteiligung in der Tagespflege kann der Entlastungsbetrag von 125 € eingesetzt werden.

 

Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Tagespflege haben oder wenn Sie wissen wollen, wo Sie in Ihrer Umgebung eine Tagespflegeeinrichtung finden, freuen wir uns, das Team vom Pflegeservice Bayern, auf einen Anruf von Ihnen.  Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie telefonisch erreichbar.



(07.12.2022) Pflegeservice-Bayern

zurück zu den Beiträgen